Es wird Zeit für echtes Digitalradio

Radiodays Europe in Barcelona


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Wenn du Inhalte von YouTube.com hier anzeigen möchtest, klicke auf folgende Schaltfläche. Dies gilt für alle Videos, die auf dieser Website eingebettet wurden für die Dauer der Sitzung.


Wenn du das Video direkt auf Youtube.com ansehen willst,
klicke bitte hier.

Das "echte Digitalradio" wird weder über UKW noch über DAB oder DAB+ empfangen werden. Diese Pille ist für Radiomacher schwer zu schlucken, denn die Websites vieler Radiosender sind immer noch schlecht, die Webradios oft unterirdisch und von Online-First ist man in den Köpfen vieler Radiomacher noch weit entfernt. Dabei hat das Medium Radio eine so große Chance: Das Web ist mobile, live, lokal und so verdammt persönlich geworden - Radiomacher würden also alles mitbringen, was es braucht, um das Medium Radio in die nächste Generation zu überführen. So waren die RadioDays Europe auch ein Realitätscheck.

"Spotify ist doch kein Radio",...
meinte jemand aus dem Publikum nach dem Vortrag von Kurt Hanson, "Well, let the listeners and advertisers decide", antwortete Hanson. Das Thema Spotify war präsent in allen Köpfen, darunter aber auch die für mich unverständliche Einmündigkeit, dass man mit Websites, Social Media und Online-Streams kein Geld verdienen kann. Wer so denkt, sollte seine Online-Aktivitäten sofort abschalten und sich das Geld sparen.

Online ist keine Erweiterung zum Programm,...
sondern muss zum Grundprinzip des gesamtem Worfklows und der Verbreitung der Inhalte werden. Dann klappt's auch mit dem Werbemarkt, der stagniert nämlich für Radiosender bei 5%, während der Online-Werbemarkt wächst. Print-Verlage haben es geschafft, vom wachsenden Online-Werbemarkt zu profitieren.


Targeting und Personalisierung werden belächelt.
Der Werbemarkt kaufe lieber Masse, so die vorherrschende Meinung. Dass der Werbemarkt aber längst auf zielgruppengenaue Werbung, jederzeitige Kampagnenanpassung und Erfolgsauswertungen steht, wird unter den Tisch gekehrt. Auch die halbjährliche Auswertung der Einschaltquoten ist ein schlechter Witz, der nicht mehr zeitgemäß ist.

Mobiles Audiostreaming ist im Massenmarkt angekommen...
und auch im Auto, wo 30% der Radionutzung stattfinden, doch auf Smartphones, Tablets oder App-fähigen Endgeräten konkurriert Radio in meiner Flatrate eben auch mit allen anderen Online-Angeboten. Daher wollen Sender, weiterhin lieber konkurrenzlos via UKW oder DAB senden. In Realität haben die Sender aber längst ihr Distributionsmonopol verloren und müssten sich dies entweder durch steigende/gleichbleibende Relevanz im Netz, oder entsprechende Verträge oder politische Rahmenbedingungen zurückkämpfen.

Den Impulsvortrag mit den hier genannten Thesen gibt es nicht online zum Ansehen oder anhören, zum Abschluss der RadioDays Europe in Barcelona haben Daniel Fiene (Was mit Medien) aber noch einmal über den Dächern der Stadt über die Hausaufgaben nachgedacht und ein kleines Kollegengespräch aufgezeichnet.