Mobiles TV Studio für Facebook Live und YouTube Livestreaming

Livestreaming mit YouTube, Facebook und Twitch


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Wenn du Inhalte von YouTube.com hier anzeigen möchtest, klicke auf folgende Schaltfläche. Dies gilt für alle Videos, die auf dieser Website eingebettet wurden für die Dauer der Sitzung.


Wenn du das Video direkt auf Youtube.com ansehen willst,
klicke bitte hier.

ich werde öfter mal gefragt wie man mit YouTube livestreamen kann oder wie man einen Google Hangout On Air mit einem professionellen TV-Studio mit mehreren HD-Kameras und gutem Ton übertragen kann. Ich habe mir eine mobiles TV Studio im Koffer zusammengestellt und als erster YouTuber in Deutschland auch eine Rundfunklizenz für meinen YouTube Kanal beantragt und erhalten. Damit sind alle rechtlichen und technischen Fragen geklärt. Wie ein Hangout bei YouTube aufgebaut wird hat Andreas Graap in einem Google Hangout On Air Handbuch mit Tipps von mir zusammenfasst.

Ein schönes Beispiel für den Einsatz ist die Liveübertragung aus dem German Folks House von der SXSW Konferenz in Austin Texas:
 

 

Hardware und Verkabelung für den professionellen YouTube Stream

Mobiles TV Studio für Google Hangout und Air

Auf dem Bild seht ihr, welche Hardware zum Einsatz kommt:

  • Blackmagic Design ATEM Television Studio
  • MacBook (Baut den Stream und fungiert als Bildmischer
  • Mac Book (Zeichnet den Stream zur Sicherheit noch mal auf und spielt Videos via HDMI zu)
  • Mindestens drei Kameras mit HDMI Ausgang (Baugleich wegen der Farbe und Lichtempfindlichkeit)
  • Audiomischpult
  • TV-Monitor als Preview Bildschirm
  • Blackmagic Intensity Extreme HDMI auf Thunderbolt Converter

Mit diesem Workflow steuert ihr die Kameras über ein Netzwerk zur Blackmagic ATEM fern. Wenn ihr imselben Netzwerk auch iPhones oder iPads habt, könnt ihr die Kameras auch via App fernsteuern. Ich kann also als Moderator die Sendung selbst live fahren, Kameras fernsteuern und mischen, während meine Gäste Videos und Fotos von ihren iPhones oder iPads zuspielen können.

Mit der Software könnt ihr auch ein Rotlicht auf der Kamera simulieren, die gerade live geschnitten ist.

Kamera-Rotlich als App

Apps zur Fernsteuerung der Kameras beim Livestreaming:

Einsatzgebiete

Dieses Setup kam in ähnlicher Bauweise bei der Dokumentation der re:publica, der Local Web Conference und im German Folks House auf der SXSW zum Einsatz. Damit lassen sich aber auch hervorragend Presse-Konferenzen oder Videokonferenzen live übertragen.

Hintergrundwissen im Seminar

Wenn ihr das direkt von mir lernen woll, gibt es bei 121 Watt ein YouTube Seminar mit mir. An einem Tag versuche ich Euch dabei zu vermitteln, wie man YouTube Videos produziert, vermarktet, Reichweite auf YouTube generiert oder für die Suche und soziale Netzwerke optimiert.

In diesem Blogpost zeige ich Euch ein Making of der Münchner Isarrunde, die quasi mein Laborversuch dafür ist. Außerdem fass ich mal zusammen, welche Hardware und Software zum Einsatz kommt. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.