So geht Facebook Live Video mit dem Computer und externen Kameras

Mit Wirecast, OBS (Open Broadcaster) oder ATEM Mini


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Wenn du Inhalte von YouTube.com hier anzeigen möchtest, klicke auf folgende Schaltfläche. Dies gilt für alle Videos, die auf dieser Website eingebettet wurden für die Dauer der Sitzung.


Wenn du das Video direkt auf Youtube.com ansehen willst,
klicke bitte hier.

Hier kommt das Tutorial für das Livestreaming aufgezeichneter Videos (Prerecorded Live) oder Senden mehrerer Kameraquellen als Facebook Live Video. Was du dazu brauchst, habe ich dir im oberen Video und diesem Blogpost zusammengeschrieben. Zudem habe ich noch einen Video-Kurs zum Livestreaming bei Facebook, Instagram, Linkedin und TikTok und einen Videokurs für die ATEM Mini, die als Hardware inzwischen bei vielen Webinaren und Digital-Events verwendet wird.

Live mit externer Kamera bei Facebook:

Auf der Website "Facebook Live Producer" kannst du direkt auf deine Webcam zugreifen. Wenn du ein Gerät wie die ATEM Mini, oder eine Capture Card für deinen Computer hast, kannst du deinen Rechner auch mit einer HDMI-fähigen Kamera (digitale Spiegelreflexkamera oder Camcorder) verbinden. Die externe Kamera wird nun mit diesem Gerät wie eine Webcam erkannt. 

Senden über einen RTMP-Server:

Wenn du mehrere Kameras verwenden möchtest oder zum Beispiel zwischen einer Live-Kamera und aufgezeichneten Videos oder Präsentationen wechseln möchtest, brauchst du eine Bildmischer-Software wie OBS oder Wirecast, oder eine Hardware wie das ATEM Mini. Jetzt kannst du das Signal auch von dieser Software an den RTMP-Server von Facebook senden. Vorteil: Du kannst die RTMP-Adresse und den Streamkey auch jemand anderem geben, der sich für dich um den Stream kümmern soll. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dir gerne eine (kostenpflichtige) Sprechstunde bei mir buchen.

Geht das auch mit Instagram?

Nein. Offiziell nicht. Es gibt anbieter, die dir versprechen, dass du an einen RTMP-Server von Instagram mit ihrere Software senden kannst, aber du riskierst damit deine Instagram-Seite. Du kannst aber für deinen nächsten Livestream auf Instagram ein externes Mikrofon verwenden

So wirst du zum Digitalprofi

Live Streaming in sozialen Netzwerken

Video-Kurs

So streamst du live bei Facebook, YouTube oder Twitter mit externen Kameras und Zuspielung von Präsentationen.

  • 8 Video-Lektionen über 2 Stunden
  • Prüfung mit Zertifikat.

Video Content für Social Media Plattformen

Video-Kurs

In diesem Video-Kurs lernst du das Erstellen von Video-Inhalten für Social Media Plattformen. Du brauchst kaum Vorkenntnisse für Videoschnitt oder Gestaltung, denn ich zeige dir die Tools und Programm Schritt für Schritt und gebe dir meine Vorlagen zum Download.

 

  • 7 kompakte Video-Lektionen.
  • Großes Paket mit Vorlagen zum Download
  • Prüfung mit Zertifikat.

ATEM Mini und ATEM Television Studio

Video-Kurs

Hier lernst du das Verwenden der ATEM Mini und ATEM Television Studio zur Produktion von professionellen Livestreams, virtuellen Events und Veranstaltungen als Webinar.

  • Vorlagen für Grafiken und Titel zum Download.
  • Makros für ATEM Mini zum Download.
  • Video-Countdown zum Download.