So reagiert die Deutsche Bahn auf meinen Facebook Live Video Shitstorm

Shitstorm nach Video: "Ich verbrenne meine Fahrkarte"

Am 25.05.2016 veröffentlichte ich dieses Video in den sozialen Netzen.

Die Entschuldigung der Deutschen Bahn

Die öffentlichen Reaktionen auf das Video waren so laut, dass sich die Bahn kurz darauf entschuldigen wollte.

Millionen sehen das Video der verbrannten Monatskarte - bis die Bahn reagiert.

Am 25.Mai 2016 hatte ich in der S-Bahn München ein Erlebnis, das mich so verärgert hatte, dass ich anschließend in einem Facebook Live Video meine Monatskarte verbrannte. Das Video erreichte in wenigen Stunden tausende von Nutzern und wurde von vielen Medienseiten und TV-Sendern aufgegriffen und millionenfach verbreitet.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Jahr her. Noch immer Tausende von Views, Dutzende Kommentare,E-Mails und Post.

Ein Beitrag geteilt von Michael Praetorius (@praetorius) am

 

Ein Münchner S-Bahn Kontrolleur hatte den Pass eines Au Pair Mädchens eingezogen, weil diese nicht gestempelt hatte

Der Münchner Kontrolleur hatte einer Asiatin in der S-Bahn von Flughafen nach München den Pass abgenommen und die junge Frau zur Polizei geführt. Ich hatte nach dem für mich unglaublichen Vorfall in der S-Bahn München wutentbrannt die Geschichte im Video erzählt und der Deutschen Bahn (dem Betreiber der S-Bahn München) schwere Vorwürfe gemacht. Was genau passiert war, hatte ich auf meiner Facebook Page gepostet (https://www.facebook.com/notes/michael-praetorius/) Die Deutschen Bahn hatte sich kurz später in einer Pressmitteilung entschuldigt und mir ein Gespräch angeboten. Zuvor hatte Sie per Twitter noch erklärt, nicht zuständig zu sein. Zudem hatte die Bundespolizei erklärt, dass Kontrolleure niemals den Ausweis oder Pass einziehen dürfen.

Die Deutsche Bahn reagiert nach dem Shitstorm mit Kulanz bei Schwarzfahren

Im Gespräch hat mir die Deutsche Bahn erklärt, dass Kontrolleure künftig für Konfliktsituationen besser geschult werden. Kontrolleure sollen aber weiterhin keinen eigenen Ermessensspielraum haben, sondern sollen allen Fahrgästen gegenüber souverän bleiben und auf die Einhaltung der Regeln bestehen.

Das Tarifsystem bleibt kompliziert

Statt das Tarifsystem mit Ringen und Zonen einfacher zu machen, sollen Kontrolleure hart bleiben und den Fahrgästen die Beschwerdestellen besser kommunizieren. Das klingt nach mehr Bürokratie aber nicht mehr Kundennähe. Der Kontrolleur hätte das Ticket auch einfach im Zug entwerten können. Der MVV erklärte, das wäre in der Tat möglich, wird aber nur in sehr seltenen Fällen gemacht, da Kontrolleure eben selbst gar nicht nach Kulanz entscheiden sollen.

Ich fahre wieder mit der Bahn

Ich werde manchmal in der Bahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln auf mein Video angesprochen. Verwundert, warum ich wieder Bahn fahre. Ich hatte im Video gesagt, ich fahre erst wieder mit der Bahn, wenn diese sich entschuldigt. Die Entschuldigung der Deutschen Bahn und des MVV habe ich entgegengenommen und gebe sie so fern das über das Netz geht auch weiter an die junge Frau, die davon mehr betroffen war als ich. Damit ist der Fall jetzt erst mal erledigt.