Geo-Apps: die Vermessung der Welt


Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Wenn du Inhalte von YouTube.com hier anzeigen möchtest, klicke auf folgende Schaltfläche. Dies gilt für alle Videos, die auf dieser Website eingebettet wurden für die Dauer der Sitzung.


Wenn du das Video direkt auf Youtube.com ansehen willst,
klicke bitte hier.

Was steckt hinter Anwendungen wie Gowalla, Foursquare, Brightkite oder Google Latitude? Welche Chancen und Risiken stecken in den persönlichen Geostreams, die damit möglich werden? Verwandelt sich das weltweite Web in ein hyperlokales Web? Diesen Fragen widmet sich die aktuelle Folge der Isarrunde. Der ein oder andere Twitter-Nutzer war sicher erschrocken, als er feststellte, dass neue Anwendungen wie Tweetie 2 oder Seesmic mit jedem Tweet auch den genauen Standort des Nutzers mit senden. Aber in der Regel, so Michael Reuter, kann man es bei diesen Programmen einstellen, ob die eigene Geoposition für alle sichtbar sein soll oder nicht. 

Michael Praetorius sieht dagegen vor allem die Vorteile dieses neuen Web-Layers: Man kann auf diese Weise virtuelle Duftmarken hinterlassen, zum Beispiel Aufgaben, die andere Foursquare-Nutzer dann sehen. Außerdem ist es eine große Chance für das Marketing für kleine Unternehmen. Christoph Elzer freut sich zum einen darüber, dass mit diesen Geoanwendungen das Social Web wieder eine spielerische Dimension bekommt, weist aber zum anderen darauf hin, dass diese Anwendungen nur eine sehr kleine technikaffine Minderheit anspricht und noch nicht in die Nähe einer breiten Adoption gekommen ist. 

Konsens besteht in der Runde, wenn es um die soziale Dimension geht: Wer seinem Social Graph immer wieder mitteilt, wo er gerade frühstückt oder seinen Kaffee trinkt, spricht im Grunde genommen seinen virtuellen Freunden und Bekannten eine Einladung für ein persönliches Kennenlernen aus.

Links
Geo-Spam für den King of Currywurst
\"Foursquare\" und \"Gowalla\" heissen die neuen Geoweb-Spiele. Die Spieler verraten, wo sie gerade sind. Je öfter sie das tun, desto mehr Punkte sammeln sie. In Sachen Datenschutz bleiben aber viele Punkte offen. Und sogar Spam könnte lokal werden. Michael Praetorius muss noch in der Aroma Kaffeebar \"einchecken\". Der Münchner Medienjournalist zückt sein Handy, startet eine App, tippt zwei, dreimal auf den Touchscreen - schon hat er seinen \"Foursquare\"-Freunden verraten, wo er sich gerade aufhält. \"Foursquare\" und \"Gowalla\" sind der neue Trend: Eine Mischung aus Freunde-Finder, sozialem Stadtplan und Spiel, das aktive Nutzer mit Punkten und virtuellen Auszeichnungen belohnt. Möglich machen es Smartphones: Neue Modelle besitzen einen GPS-Chip, der den Standort seines Nutzers verrät.