Relevanz von Social Media

Andreas Grieß hat neulich in seinem Spiegel Online Artikel über digitale Parallelgesellschaften geschrieben. Eigentlich beschäftige sich das Web 2.0 in erster Linie mit sich selbst und sei nicht im Mainstream angekommen. Blogs würden von Bloggern gelesen, Tweets gingen um Themen im social Web.

Die eine Plattform berichte darüber, wenn die andere Plattform im social Web down sei. Nun mag in der Kritik des Selbstbezugs der Bloggosphäre und den recherchierten Zahlen von Andreas Grieß viel Wahres dran sein. Dennoch möchte ich eine kleine Analyse dagegen setzen und damit belegen, dass Social Media längst im Mainstream angekommen ist: Das Suchvolumen bei Google.

Sieht man sich den Verlauf an, was Menschen bei Google suchen, so haben die Plattformen Facebook und YouTube bereits Ende 2007 mehr weltweite Suchanfragen verursacht als Porno im Web.

Links
Die digitale Parallelgesellschaft
Der Einfluss von Social Media bei Spiegel Online von Andreas Grieß