Wie der Terror Twitter.com zur Nachrichtenquelle macht

Über Twitter.com konnte man bisher streiten: ist es ein sinnloser Spass, bei dem Benutzer im Web veröffentlichen, ob sie gerade ihre Wäsche bügeln, sich ein Spiegelei kochen, oder in einer Konferenz sitzen und live mittwittern, was auf dem Podium gerade erzählt wird (und damit sogar eine Revolte auslösen). Twitter.com ist ein bisschen wie die öffentliche Bereitschaft möglichst viele Stalker um sich zu sammeln. US-Präsident Obama hat den Dienst genutzt, um seinen Wählern zu erzählen, wo er die nächste Rede halten wird, das Xbox Headquarter von Microsoft verschenkt über Twitter Xbox Live Mitgliedschaften an Spielefans und CNN verbreitet über die Microblogging-Plattform Eilmeldungen, so wie dies mittlerweile auch viele andere Medien tun, die bisher Breakingnewsletter oder SMS-Ticker verschickt haben. \"\" Medienwissenschaftler diskutieren seit längerem darüber, ob sich Twitter als Nachrichtenquelle eignet. Der Vorwurf ist, die Quelle sei nicht verlässlich. Darüber läßt sich bei allen Quellen im Netz diskutieren. Das interessante an Twitter, ist jedoch dass es nicht die EINE Quelle ist, sondern hinter jeder Quelle ein Autor steckt, dessen Reputation sich mal leichter, mal schwerer recherchieren läßt. Der Terror in Mumbai hat gezeigt, wie relevant Twitter.com als Nachrichtenquelle sein kann. Hinter diesem Suchlink verbirgt sich zum Beispiel die Abfrage, was innerhalb der letzten 15 Minuten in der Gegend von Mumbai getwittert wurde.

Die ARD sendete Serien und CNN war noch mit dem Politik- und Börsen-Geschehen beschäftigt, als „Vinu“ twitterte: „heard live loud gun shots and it seems grenades were thrown from the terrace onto the petrol bunk!“.

Der erst Twitter-Star, den die Terror-Nacht hervorbrachte, war der indische Blogger Vinukumar Ranganathan, kurz „Vinu“. Direkt aus Mumbai berichtet er über das Geschehen. Vinu verbreite via Flickr Bilder des Grauens und postete über Twitter seine beängstigenden Eindrücke: „ne thing I will definitely remember is the blood around the scooter and a cellphone ringing somewhere inside the debris!“. Quelle: meedia.de
Weiterführende Links:
\"Reblog