Wie Influencer Marketing zum großen Business wurde

Influencer Marketing

Seit drei Jahren habe ich als Schirmherr der AllInfluencer Marketing Konferenz das Vergnügen die Themen und Speaker mit auszuwählen. Bei einigen Agenturen, Marken und Vermarktern von Influencern sitze ich beratend zwischen den Stühlen. Dieses Jahr habe ich zur Eröffnung der AllInfluencer Marketing Conference die Eröffnungsrede meine Sichtweise zum Influencer Marketing zusammengefasst. 

Nach meiner Einschätzung findet die Zusammenarbeit zwischen Marken und Multiplikatoren auf drei wesentlichen Ebenen statt: Leideschaft für das Thema, Expertiese und Reichweite. Für mich ist Reichweite dabei die Komponente, die Markenbotschafter und Multiplikatoren am wenigsten auszeichnet. Die Sichtbarkeit lässt sich auch über Paid Media verhältnismäßig einfach einkaufen, Leidenschaft und Fähigkeiten sind das Alleinstellungsmerkmal. 

Hier ist die Videoaufzeichnung des Vortrags auf der AllInfluencer Marketing Conference:

Links