Video Content für Social Media Plattformen

Video-Kurs

In diesem Video-Kurs lernst du das Erstellen von Video-Inhalten für Social Media Plattformen.

Du brauchst kaum Vorkenntnisse für Videoschnitt oder Gestaltung, denn ich zeige dir die Tools und Programm Schritt für Schritt und gebe dir meine Vorlagen, mit denen ich selbst tagtäglich arbeite zum Download. In diesem Kurs arbeite ich mit Programmen wie Adobe Premiere Pro, Photoshop und Microsoft Powerpoint.

Ich versuche dir Workflows zu zeigen, bei denen du im Team auch mit Kolleg:innen zusammenarbeiten kannst, die keine Ahnung von Social Media Posts oder Videoschnitt haben, aber für das gemeinsame  Planen, Erstellen oder die Freigabe wichtige Ansprechpartner sind.

Der Kurs enthält:

  • 7 kompakte Video-Lektionen.
  • Großes Paket mit Vorlagen zum Download
  • Prüfung mit Zertifikat.
   89,00 € zzgl. 19 % UST.

Referenten

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist Medienproduzent und Digital Marketing Stratege, der auf Streaming und Live-Content spezialisiert ist. Er leistet seit Jahren Pionieerarbeit bei der Produktion von qualitativ hochwertigen Videos, Podcasts und Streaming-Inhalten für soziale Netzwerke.

 

Er ist Gründer der Produktionsfirma Praetorius GmbH, die mit ihrem Team an der Produktion großer Video-, Podcast und Streaming-Formaten in sozialen Netzwerken beteiligt ist und führende Marken bei der Content Produktion und dem digitalen Marketing berät.

 

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Content Producer bietet Michael Praetorius auch Ausbildung für Journalisten und Marketing-Profis an. Sein breites Wissen und seine umfangreiche Erfahrung in der Branche machen ihn zu einem gefragten Experten für digitale Medienproduktion und Marketing.

Video-Kurs kaufen

Rechnungsadresse

* erforderliche Angabe

Bezahlung

89,00 € zzgl. 19 % UST.
Du wirst im nächsten Schritt zu Paypal weitergeleitet






Bereits registriert? Zur Anmeldung

Lektionen dieses Kurses:

Formatentwicklung - Bild-Formate

Dauer dieser Lektion: ca. 16 Minuten.

In dieser Lektion lernst du alles, was du über die Entwicklung von Bildformaten für deine Social-Media-Plattformen wissen musst. Wir werden besprechen, welche Arten von Bildern für verschiedene Plattformen geeignet sind und wie du diese am besten erstellst. Du wirst auch lernen, wie du die richtige Größe und Auflösung für deine Bilder auswählst und wie du sie für maximale Wirkung optimierst.

Strategie - Ziele festlegen

Dauer dieser Lektion: ca. 5 Minuten.

In dieser Lektion lernst du, wie du klare und messbare Ziele für deine Social-Media-Präsenz festlegst. Wir werden besprechen, wie du deine Ziele an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe anpasst und wie du sie mit deinen allgemeinen Marketingzielen abstimmen kannst. Du wirst auch lernen, wie du deine Fortschritte überwachst und bewertest, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist, um deine Ziele zu erreichen.

Videos in unterschiedlichen Formaten erstellen mit Premiere Pro

Dauer dieser Lektion ca. 10 Minuten

So erstellst du Videos im richtigen Größenverhältnis: Facebook, Instagram, Linkedin oder Plattform wie YouTube, Twitter oder TikTok haben unterschiedliche Vorgagen für Posts und Videos. In dieser Lektion bekommst du zusätzlich meine Arbeitsvorlagen zum Download für Adobe Premiere Pro. 

Texte animieren für Social Media Plattformen

Dauer dieser Lektion ca. 10 Minuten

So erstellst du Textanimationen mit Powerpoint und verwendest sie mit einem Key-Effekt in Premiere Pro. Damit beschleunigst du die Zussammenarbeit mit anderen in der Content Creation. Dazu brauchst kaum Vorkenntnisse für die beiden Programme.

Mit Powerpoint und Premiere Pro Vorlagen zum Download.

Untertitel für YouTube, Facebook und Linkedin Videos erstellen

Dauer dieser Lektion ca. 10 Minuten

So erstellst du sichtbare Untertitel (Open Captions bzw. offene Untertitel) in deinen Videos. Diese Untertitel kannst du in deinen Farben und Schriftwarten gestalten und helfen bei der Verständlichkeit in sozialen Netzwerken, die oft ohne eingeschalteten Ton verwendet werden. Zudem bekommst du meine täglichen Arbeitsvorlagen für die unterschiedlichen Plattformen (Facebook, Linkedin, YouTube) zum Download.

Gif Animationen erstellen

Dauer dieser Lektion ca. 10 Minuten

So erstellst du eine Animation bzw. Gif-Animation für Plattformen wie Facebook, Giphy und als Shareable Content für Whatsapp oder Messenger. 

YouTube Endcard erstellen

Dauer dieser Lektion ca. 10 Minuten

So erstellst du einen Video-Abspann mit klickbaren Flächen nach einem YouTube Video. So können Nutzende auf den Link zu deiner Website klicken, eine Playlist aufrufen oder das nächste Video sehen. Diese Abspannfunktion kannst du nach deinen Vorgaben gestalten. 
Du bekommst ein großes Paket mit meinen Vorlagen zum Download, mit denen ich tagtäglich arbeite, die du leicht anpassen kannst.