Lineares TV bei Facebook

So geht Facebook Live Video mit dem Computer und externen Kameras

Michael Praetorius 27.04.2016

Hier kommt das Tutorial für das Livestreaming aufgezeichneter Videos (nennt sich auch lineares TV) oder Senden mehrerer Kameraquellen als Facebook Live Video. Dazu wird die Software Wirecast Pro verwendet, die über die API von Facebook direkt live Videos senden kann.

Ich verwende für meine Videos als mobiles Sendestudio eine Hardware von Blackmagic (ATEM Television Studio) und verschiedene Kameras udn Tools, die ich hier als Einkaufszettel bei Amazon für Euch gesammelt habe.

So habe ich in den letzten Monaten die Livestreams bei YouTube produziert und kann damit dasselbe Ergebnis jetzt auch direkt als Live-Video zu Facebook bringen. 

Wer das live erleben will, kann mich direkt ansprechen oder bei 121WATT in die Videoworkshops kommen. 

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es den Workarround, einen Bildschirm mit dem Handy abzufilmen. Diese Idee hatte ich vergangenes Jahr im August in Babelsberg. Seit ein paar Wochen verwendet die Bild-Zeitung den Abfilm-Workflow als Methode für ihre Facebook Live-Videos.


Über den Autor:

Michael Praetorius

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer.
Gemeinsam mit seinem Auftraggebern entwickelt Praetorius digitale Medienkonzepte, Vermarktungsmodelle und digitale Geschäftsmodelle.

Zudem unterrichtet Michael Praetorius als Dozent für Journalismus, Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören.

Heute publiziert Michael Praetorius auf dieser Website und in mehreren Social Media Formaten bzw. YouTube Kanälen - darunter  die Münchner Isarrunde und die Kreativ Lounge des MIZ Babelsberg

 


Kommentare

Michael Praetorius Michael Praetorius 28.04.2016
aha

Periscope-Prototyping mit MichaelPeriscope-Prototyping mit Michael